Fail RP – jenseits der Realität

Wenn du GTA V nicht mehr allein spielst, sondern dich einem Roleplay befindest, sind dir vielleicht schon einmal die Begriffe „Fail RP“ und „Power RP“ aufgefallen? Wenn du noch ein Roleplay-Neuling bist oder dich einfach noch einmal vergewissern möchtest, was die beiden Begrifflichkeiten konkret bedeuten, findest du hier die Erklärung.

Der Begriff „Fail RP“ kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „ein gescheitertes oder fehlerhaftes Rollenspiel“. Ein Fail Roleplay tritt immer dann auf, wenn etwas passiert, was in der Realität nicht möglich ist. Führt ein Spieler Handlungen unrealistisch durch, stört es das Roleplay. Manchmal werden durch das Fail RP auch Mitspieler in schlechtere Situationen getrieben. Oder die Mitspieler erleiden durch solch ein Verhalten eventuell sogar einige Nachteile.

Auf Roleplay-Servern ist ein Fail RP daher meistens nicht gern gesehen. Daher solltest du auf keinen Fall eins begehen, indem du spielerische oder technische Möglichkeiten ausnutzt, die so gar nicht in der Realität existieren.

Fail RP – Wie kann man es vermeiden?

Für den Spielfluss und ein angenehmes Rollenspiel für alle Mitspieler ist es wichtig, dass du Fail RP vermeidest. Gerne kannst du für ein richtiges Verhalten oder für weitere Informationen für ein gutes Roleplay die Regeln noch einmal durchgehen.

Um so etwas zu vermeiden, musst du immer in deiner Rolle bleiben und dich so verhalten, als würde dein Charakter in der Realität leben. Denn in einem Roleplay geht es immer darum, alles so authentisch wie möglich zu gestalten. Ein Fail RP spricht gegen ein authentisches Rollenspiel. Damit du kein Fail Roleplay begehst, solltest du immer darüber nachdenken, wie sich dein Charakter im echten Leben verhalten würde.

Ein Fail RP liegt vor, wenn zum Beispiel die Reifen eines Autos angeschossen wurden und es trotzdem normal weiterfährt. Da dies nicht der Realität entspricht, hat der Fahrer des Autos ein Fail RP begangen. Um etwas Derartiges zu vermeiden, musst du, wenn deine Reifen angeschossen worden sind, anders reagieren.

Power RP – den Mitspielern keine Zeit lassen

Neben dem Fail RP gibt es noch andere Dinge, die du unterlassen solltest. So solltest du auch kein Power RP begehen. Doch was ist Power RP? In einigen Foren findest du auch eine andere Schreibweise des Power RP, nämlich „Powerrp“. Doch was ist Powerrp denn nun? Power RP verschafft deinen Mitspielern ebenfalls Nachteile. Lässt du deinen Mitspielern keine Zeit, um nachzudenken und Schaden abzuwenden, begehst du ein Power RP. Um kein Power RP zu begehen, musst du deinen Mitspielern immer genügend Bedenkzeit lassen. In einigen Fällen überschneiden sich die Vorfälle Fail RP und Power RP.

Spielabbruch

Es kann für einzelne Spieler zu plötzlichen Spielabbrüchen kommen. Die Spieler umschreiben das meist mit dem Begriff ‚Kopfschmerzen‘. In dieser Zeit gilt für die Mitspieler, dass man wartet bis der Spieler wieder verfügbar ist um dann an dieser Stelle weiterzuspielen, als ob es den Abbruch nie gegeben hätte. Der Spieler muss sich wieder in die Spielsituation einfügen und darf nicht den Überraschungsmoment seines Erscheinens nutzen.

Offene Fragen? Nutze das Forum!

Wenn noch einige Unklarheiten zum Thema Fail RP oder Power RP bestehen, kannst du dich in unserer Wiki umsehen. In der Wiki findest du alle wichtigen Informationen zu dem Roleplay in GTA V. Falls du noch offene Fragen zum Fail RP oder zum Power RP hast, kannst du dich auch an unsere Community in dem Forum wenden. Unsere erfahrene Community wird dir wird sicherlich weiterhelfen können.

 

 

Menü