Unterschied zwischen OOC und IC

OOC und IC sind Roleplay Begriffe die oft von Roleplayern benutzt werden.

– OOC = Out Of Character = Die Zeit, in der man den Charakter NICHT spielt.

– IC = In Character = Die Zeit, die man den Charakter im Spiel spielt.

OOC – Was ist OOC?

Du bist noch neu im Roleplay von GTA V und spielst noch nicht lange? Während des Spielens schnappst du den Begriff „OOC“ auf. Du fragst dich: „Was ist OOC?“. Für das Roleplay ist es wichtig, dass du weißt, was der Begriff bedeutet und dich entsprechend verhalten kannst. Gerne erläutern wir dir, was genau OOC ist und was du beachten musst.

OOC ist eine Abkürzung für den englischen Begriff „out of character“. In der deutschen Übersetzung bedeutetet „out of character“ „außerhalb des Charakters“. OOC Roleplay beschreibt somit die Zeit, in der man nicht den Charakter spielt. Doch der Begriff wird nicht nur im Roleplay von GTA V verwendet, sondern auch in anderen Bereichen. Auch in verschiedenen Foren oder sozialen Netzwerken findest du den Begriff „OOC“. Meistens wird OOC hier für die Figuren in Filmen und Serien verwendet. Wenn zum Beispiel der Bösewicht der Serie plötzlich zu einer netten und liebevollen Persönlichkeit wechselt, spricht man von OOC. Häufig wird OOC auch für Fanfiction-Geschichten verwendet, wenn sich die Figuren anders verhalten als die Figuren in den ursprünglichen Geschichten.

Doch was bedeutet der OOC für das Roleplay in GTA V? Auf unserem Server spielst du GTA V im Roleplay Modus. Das heißt, du suchst dir einen Charakter aus und spielst ihn die ganze Zeit. OOC beschreibt die Zeit, in der du nicht im Spiel bist und nicht deinen Charakter spielst. Für das Spielerlebnis ist es wichtig, dass du verstanden hast, was der Begriff bedeutet, damit du dich entsprechend verhalten kannst.

OOC – das Gegenteil ist IC

Wenn du schon mal von OOC gehört hast, hast du vielleicht auch schon einmal den Begriff „IC Roleplay“ gehört. IC kommt nicht vom gleichnamigen Zug Inter City, sondern auch aus dem Englischen. Doch was bedeutet IC und was ist IC? Im Englischen bedeutet IC „in character“. Eine Person verhält sich also dem Charakter angemessen. Im Roleplay von GTA V beschreibt IC die Zeit, in der man den Charakter spielt. IC ist somit das Gegenteil von OOC.

Während des Spielens solltest du immer IC sein, also immer den Charakter im Roleplay spielen. Selbst wenn deine Pizza geliefert wird und der Postbote klingelt, solltest du IC bleiben. Das heißt, du musst dir etwas überlegen, was zu deiner Rolle im Spiel passt, wie „Ich gehe kurz zur Seite zum Nachdenken“. Denn OOC kann für deine Mitspieler als sehr störend empfunden werden, da das Rollenspiel unterbrochen wird.  Du darfst zum Beispiel keine privaten Nachrichten, die OOC sind, im GTA V Roleplayer Chat verschicken. Wie du dich in diesen Situationen verhalten musst, findest du in unseren Regeln.

OOC – frag im Forum!

Du hast bereits ein paar Beispiele für die Situation des OOC kennengelernt. Solltest du noch weitere Fragen zum Thema OOC oder anderen Begriffen in Roleplay von GTA V haben, findest du in unserer Wiki viele Informationen. Ist deine Frage noch nicht geklärt, kannst du gerne im Forum nachfragen. Grundsätzlich kannst du dich bei allen Fragen rund um das Gaming an das Forum wenden. Wir wünschen dir viel Spaß im Roleplay von GTA V.

Menü